Ursprünglich war das heutige Haus Hingerkrusen ein Bauernhof.

Ein Teil unseres Gebäudes stand am Edersee und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts bei der Flutung des Tals nach Rattlar umgesiedelt.

Viele Jahrzehnte war es die Heimat von Karl Hofmann, der bis ins hohe Alter mit seiner Familie den Hof bewirtschaftete.

In den 80er Jahren übernahm eine rein private Initiative von vier in der evangelischen Kirche engagierten Familien das Haus Hingerkrusen. Ihr Anliegen war es, einen gemütlichen Ort der Besinnung und Erholung für Jung und Alt zu schaffen.

Inzwischen wird das Ferienhaus für Selbstversorger in zweiter Generation geführt. Vieles hat sich verändert, aber manches bleibt gleich.

Umgebaut und renoviert wird für unsere Gäste immer und auch die ursprüngliche Zielsetzung bleibt im Kern erhalten.